Trotz mäßiger Leistung 3:1 Sieg in Reifferscheid

Im vorletzten Spiel der Hinrunde reiste die SG zur Ahrtal/Insul, um auf dem Hartplatz in Reifferscheid drei weitere Punkte einzufahren. Die Begegnung verlief allerdings anders, wie das Melcher/Schütz-Team sich es vorgestellt hatte. Zunächst scheiterte P. Melcher mit einem verunglückten Heber am Keeper der Hausherren in der ersten Minute und in der 10. Minute traf der Spielertrainer den Ball nicht richtig, so dass der Ball das Tor verfehlte. In der 18. Minute scheiterte T. Schmidgen von der rechten Angriffsseite am gegnerischen Keeper. R. Reuter schoss einen Freistoß aus guter Position in die Mauer. Die Hausherren zeigten sich extrem effektiv und erzielten in der 29. Minute mit einem "Kunstschuss" nach einem unnötigen Ballverlust der SG-ler die 1:0 Führung. Nur eine Minute später sprintete P. Melcher mit dem Ball auf den Torwart zu und verpasste den Ausgleich. Aufgrund der Geschwindigkeit von Melcher wäre hier ein Umkurven des Keepers möglich- und wahrscheinlich die bessere Variante gewesen. In der 32. Minute scheiterte T. Schmidgen mit einem Freistoß aus 18m an der Mauer. Ein Angreifer von Ahrtal/Insul vernaschte zwei SG-Verteidiger, scheiterte aber am gut reagierenden D. Schunk in SG-Tor. Ein weiterer Freistoß der SG landete wiederum in der Mauer der Hausherren, so dass es beim 1:0 Halbzeitstand blieb. Diese ersten 45 Minuten waren sicherlich die schlechteste Halbzeit der SG in der laufenden Saison und waren von vielen Fehlpässen und mangelndem Zweikampfverhalten geprägt. Offenbar waren in der Pause die richtigen Worte gefunden worden, denn die SG-ler kamen deutlich besser in die zweite Hälfte. Die Mannschaft machte mächtig Druck, aber die Hausherren versuchten mit Kontern einen weiteren Treffer zu erzielen. Der unermütliche P. Melcher scheiterte ein weiteres Mal am Torhüter und die einheimischen Anhänger feuerten ihr Team teilweise fanatisch an. Einen Freistoß von T. Schmidgen konnte der Keeper abwehren, aber in der 65. Minute war der Bann gebrochen. Der agile G. Schmitz erzielte aus kurzer Entfernung den überfälligen Ausgleich in der 65. Minute. Nur drei Minuten später lief R. Reuter mit Ball in den gegnerischen Strafraum, wurde gefoult, aber der Ball kam zum gut postierten A. Gleich, der aus 10 m das Tor verfehlte. In der 78. Minute erzielte T. Schmidgen mit einem Kopfball nach Ecke von P. Melcher die 1:2 Führung. T. Schmidgen scheiterte kurz darauf aus spitzem Winkel am Keeper und J. Mehren köpfte in der nächsten Situation knapp am Tor vorbei. Nach einer von der linken Seite lang geschlagenen Flanke erzielte P. Melcher in der 84. Minute den Endstand zum 1:3. Der verdiente Sieg darf nicht über die vielen Unkonzentriertheiten und das teilweise schwache Zweikampfverhalten hinweg täuschen. Die SG bleibt damit auf jeden Fall Tabellenführer und trifft am kommenden Wochenende auf den Tabellenzweiten SG Inter Sinzig II. Anpfiff der Begegnung am Freitag, 21.10.2022, in Gönnersdorf ist um 19.30 Uhr.