JHV Fußballabteilung VfL 1892 Brohl/Rhein e.V

Am 11.3.2022 fand in harmonischer Stimmung die Jahreshauptversammlung der Fußballer des VfL Brohl im Bürgerhaus statt. Nach einem Gedenken für die Verstorbenen des Vereins wurde der Tätigkeitsbericht des letzten Jahres vorgetragen. Demnach ist das Seniorenteam sportlich in einer schwierigen Lage und mit Blick auf die kommende Saison 2022/2023 wird eine Erweiterung der bestehenden Spielgemeinschaft mit dem FCR Gönnersdorf angegangen. Die Jugendspielgemeinschaft ist trotz der Corona-Pandemie wieder gut „ins Rollen“ gekommen. Derzeit spielen insgesamt rd. 80 Kinder und Jugendliche in der Jugendspielgemeinschaft von den Bambinis bis zu C-Jugend. Wahrscheinlich kann ab Sommer erstmals nach 12 Jahren wieder eine B-Jugend gemeldet werden. Im Bereich der „Alte Herren“ ist der Spielbetrieb quasi zum Erliegen gekommen. Weder das eigene Team noch die meisten befreundeten Vereine können derzeit regelmäßig eine Mannschaft in die Begegnungen schicken. Seit über einem Jahr versucht der Vorstand die Bewässerung des Platzes in Brohl durch einen Brunnenbau sicherzustellen. Es wurde sich erfolgreich um eine 50 % Finanzierung dieses Projekts bei dem LEADER-Programm beworben. Die Umsetzung scheitert bisher allerdings an der notwendigen Genehmigung durch die SGD-Nord; die notwendige Stromversorgung bleibt darüber hinaus bisher ebenfalls ein ungelöstes Problem. Dabei wäre diese Art der Bewässerung ohne Eingriff in die Trinkwasserversorgung eine dauerhafte Lösung ohne Wasser- oder Abwassergebühren eine langfristige Investition und eine deutliche Verbesserung der Qualität des Brohler Sportplatzes. Nach dem Tätigkeitsbericht und einer kurzen Aussprache erfolgte die Wahl des Abteilungsvorstands. Als Wahlleiter fungierte routiniert der Vorsitzende des VfL Brohl, Stefan Raab. Die nächsten 3 Jahre besteht der Abteilungsvorstand aus Andreas Dierschke (Geschäftsführer und Jugendleiter), Rudi Krüger, Alexander Bast, Willi Fergen, Thorsten Esser, Sebastian Suxdorf, Stefan Heckenbach (alle Beisitzer), Gordian Schmitz, Bernd Schmitz (beide stellvetretende Abteilungsleiter) und Georg Schüller als Abteilungsleiter. Im Anschluss wurden noch die Termine für das Jugendturnier und für den Dreck-Weg-Tag kurz besprochen.

Abteilungsvorstand von 2019-2022

Am 22. März 2019 wählten die Mitglieder der Fußballabteilung folgenden Vorstand:

Georg Schüller (Abteilungsleiter)

Andreas Dierschke (Geschäftsführer und Jugendleiter)

Stefan Heckenbach (Beisitzer und Jugendkasse)

Rudi Krüger (Beisitzer und Alte Herren)

Thorsten Esser, Gordian Schmitz, Herbert Hartmann, Willi Fergen, Uwe Reifferscheid und Bernd Schmitz (alle Beisitzer)

Abteilungsvorstand

• Vorstand für die nächsten 3 Jahre gut gerüstet

Brohl. Am 21. März 2013 fand im Bürgerhaus in Brohl die Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung des VfL 1892 Brohl/Rhein e. V. statt.

Nach der Begrüßung erfolgte der Tätigkeitsbericht durch den Vorstand. Hierbei wurde die sportliche Situation der Seniorenmannschaft mit ihrem Trainer Michael Schneider erläutert, die Rahmenbedingungen der Sportanlagen- sowie die Erweiterung der JSG in Zusammenarbeit mit dem FCR Gönnersdorf und im Bereich der Alte Herren mit dem Frankener SV beleuchtet.

Im Jugendbereich hat sich das Jugendturnier weiter etabliert. Am laufenden Spielbetrieb nehmen wieder E- und F- Jugendmannschaften teil; die Bambinis runden die Jugendteams der JSG Brohl-Lützing ab. Die Aktivitäten im Jugendbereich haben einige Kinder aus Nachbargemeinden animiert, in Brohl-Lützing Fußball zu spielen.

Rolf Haupt, 6 Jahre stellv. Abt. Leiter stellte sich nicht mehr zur Wahl und wurde mit einem Präsent verabschiedet.

Anschließend wurde der neue Vorstand einstimmig gewählt.

Der Vorstand ist froh, dass die Mitgliederzahl trotz abnehmender Bevölkerung nahezu gleich geblieben ist und bedankt sich an dieser Stelle bei allen Freunden, Gönnern und Unterstützern des Fußballs in Brohl-Lützing.

Der Abteilungsvorstand von links nach rechts

Timo Kaspari (Beisitzer), Rudi Krüger (Beisitzer), Stefan Heckenbach (stv. Abt. Leiter),

Georg Schüller (Abt. Leiter), Andreas Dierschke (Geschäftsführer und Jugendleiter)

Abteilungsvorstand breit aufgestellt