Spiel nach Halbzeitpause aus der Hand gegeben

• SG Westum II - SG Brohl-Lützing  3:1 (0:1)

Brohl. Am 14.10.2011 trat die SG Brohl-Lützing zum Flutlichtspiel bei der SG Westum II auf dem Hartplatz in Westum an. Die Gäste vom Rhein versuchten dabei mit bewährter Taktik der Heimmannschaft den Spielaufbau zu überlassen, um mit schneller Balleroberung Konter- situationen einleiten zu können. Nach 20 Spielminuten konnte D. Gashi im Sprint die Westumer Abwehrspieler abhängen und den Torwart ausspielen, scheiterte aber mit seinem Linksschuss am Außenpfosten.

Drei Minuten später machten es die Brohl-Lützinger besser. Erneut konnte der schnelle D. Gashi am rechten Flügel seinen Gegenspieler abhängen und flankte von der Torauslinie in den Strafraum, wo W. Seul den Ball aus kurzer Entfernung zum 0:1 über die Linie drücken konnte.

Aus Westums optischer Überlegenheit resultierte lediglich ein gefährlicher Fernschuss, den M. Ferreira mit einer gekonnten Fußabwehr parierte. Nach der Halbzeitpause dauerte es keine zwei Minuten und der Ball lag nach kollektivem Tiefschlaf im Brohl-Lützinger Tor. Westum versuchte nun durch die Motivation des sehr frühen Ausgleichstreffers nachzulegen.

In der 55. Spielminute musste M. Ferreira im Tor der Brohl-Lützinger verletzungsbedingt durch T. Fabritius ersetzt werden. Die Mannschaft wirkte danach einen Moment etwas verunsichert, was zu einer erneuten Unachtsamkeit auf der eigenen rechten Abwehrseite führte. Ein Westumer Angreifer konnte vom Eck des Sechzehnmeterraums unbedrängt das lange Torreck anvisieren und zum unhaltbaren 2:1 einnetzen. Die Brohler Defensive leistete dabei nur Geleitschutz ohne erkennbare Gegenwehr im Bestreben nach Balleroberung. Da noch genug Spielzeit verblieb, hätte man mit entsprechender Einstellung, gegen einen keinesfalls übermächtigen Gegner, noch konstruktive eigene Angriffsbemühungen initiieren können. Doch man beschäftigte sich nur noch mit sich selbst und im Spiel nach vorne ging nichts mehr.

M. Surkus holte sich in der 88. Spielminute beim sehr gut leitenden Schiedsrichter noch die gelb-rote Karte ab. Westums Routinier M. Herges gelang dann in der Nachspielzeit noch freistehend vor dem Brohl-Lützinger Torwart das 3:1. Eine aufgrund der zweiten Halbzeit verdiente Niederlage nach einer schlechten und undisziplinierten Mannschaftsleistung in den zweiten 45. Spielminuten.

Es ist schade, dass sich die Mannschaft, die die vorgegebene Taktik in der ersten Halbzeit perfekt umsetzte, mit unkonzentrierter Einstellung um die Früchte ihrer Arbeit bringt. Das nur mit jugendlicher Unerfahrenheit zu entschuldigen, ist sicherlich zu einfach. Nun gilt es in der kommenden Trainingswoche intensiv und konzentriert zu arbeiten, um im Heinspiel am kommenden Samstag um 16.30 Uhr in Brohl gegen die Mannschaft aus Unkelbach die dringend benötigten Heimpunkte in Brohl zu halten.

Für die SG Brohl-Lützing spielten:
M. Ferreira, M. Surkus, T. Fabritius, H. Schumacher, A. Schmidt, S. Kaspari, T. Kaspari, D. Kreyer, M. Kaspari, W. Seul, S. Dhillon, D. Gashi, J. Spittael, T. Schlorke