08.-10.07.2022 traditionelles Jugendturnier - diesmal in Gönnersdorf

Endlich ist es wieder soweit. Das traditionelle Fussball Jugendturnier der JSG Brohl-Lützing/Gönnersdorf findet nach der Corona Zeit wieder statt. Aufgrund des Feuerwehrfest diesmal nicht in den Rheinanlagen in Brohl sondern auf dem Rasenplatz in Gönnersdorf.

Auftakt macht am Freitag, den 08.07.2022 ab 18 Uhr das D-Jugend Blitzturnier (Jahrgänge 2009/2010). Hier spielt die JSG mit 2 Teams und hat sich 2 Teams zum Abschluss der Saison eingeladen. Am Samstag, den 09.07.2022 geht es weiter mit der „neuen Spielform“/Funino der F-Jugend (Jahrgänge 2014/2015). Hierbei wird auf 4 kleine Tore 3 gegen 3 gespielt. Ohne Torwart. Das soll das spielerische Vermögen steigern und so wie „früher“ auf dem Bolzplatz mehr Raum für Entwicklungen geben. Es treten 9 Teams mit je einem Kader von 5 Kindern in einem Rundlaufmodus an.

Anschließend ab 14 Uhr treten andere Teams der selben Jahrgänge im noch ausgetragenen

7 gegen 7 mit Torwart gegeneinander an. In der Altersklasse werden keine Tore gezählt und es gibt keinen Schiedsrichter (Fariplay Liga).

Ab 17:30 Uhr findet zum Abschluss des Tages ein Freundschaftsspiel der aktuellen C-Jugend (Jahrgänge 2007/2008) statt. Hier wird mit einer 11er Mannschaft gespielt und eine erfolgreiche Rückrunde beendet.

Am Sonntag, den 10.07.2022 um 11.00 Uhr starten die jüngsten Kickerinnen und Kicker – die Bambinis (Jahrgang 2015-2017) mit Ihrem Turnier. Die 5 bis 7-jährigen Kinder werden eifrig versuchen, den Softball in die Maschen zu schießen. 8 Mannschaften haben sich angemeldet und werden für einigen Wirbel auf dem Sportplatz sorgen.

Im Anschluss wird ab 14:00 das E-Jugend Turnier (Jahrgänge 2012/2013) durchgeführt. In dieser Altersklasse wird schon viel technischer und auch etwas taktischer gespielt. Besonders wichtig ist in allen Altersbereichen, daß die Kinder und Jugendliche das gemeinsame Gewinnen und Verlieren lernen und weiter an Ihrem sozialem Verhalten arbeiten können – das macht Fussball und den Sport aus und ist gerade in den jetzigen Zeiten sehr bereichernd.

Schirmherrin des Turnier ist die seit Jahren dem Brohler Fussball eng verbundene ehemalige Ortsbürgermeisterin Christel Ripoll. Sie wird es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, die Siegerehrung gemeinsam mit anderen politischen Würdenträgern, vorzunehmen.

Insgesamt sind rd. 300 Kinder an den drei Tagen aktiv. Die Eltern und Großeltern der aktiven Kinder verkaufen selbstgebackenen Kuchen - Pommes und Würstchen dürfen auch nicht fehlen. Wer sich für Fussball interessiet oder einfach mal reinschnuppern möchte, sollte sich dieses Turnier nicht entgehen lassen und die Kids mit seiner Anwesenheit unterstützen.

Der Reinerlös wird zu 100% den Mannshcaften der JSG Brohl-Lützing/Gönnersdorf zur Verfügung gestellt. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr wieder von der einheimischen Wirtschaft und privaten Spenden sowie der Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt. Vielen Dank bereits an dieser Stelle allen Sponsoren u.a. auch die EVM und den Besuchern des Turniers.