Großes Jugendturnier auf dem Rasenplatz in Brohl

Am vorletzten Wochenende veranstaltete die JSG Brohl-Lützing/Gönnersdorf ihr traditionelles Jugendfußballturnier zum Abschluss der lfd. Saison auf dem Rasenplatz in Brohl am Rhein bei sehr sommerlichen Temperaturen.

Insgesamt waren über 200 Spielerinnen und Spieler an den Tagen auf dem Sportplatz und zeigten tollen Kinderfußball.

Am Samstag stand zunächst das E-Jugend Turnier (Jahrgang 2012/2013) an. Hier spielten 6 Mannschaften um den Turniersieg. Im Siebenmeterschießen setzte sich letztlich die SG Bad Breisig 1 als Turniersieger durch und konnte sich feiern lassen. In sehr fairen und sportlich interessanten Begegnungen musste aufgrund der Hitze alles gegeben werden. Zum Schutz vor der Hitze wurde der Spielplan entsprechend angepasst, der FC Niederlützingen organisierte kurzerhand noch 2 Zelte und auch mit Wasser gefüllte Wannen sorgten neben dem immer wieder etwas aufkommenden Rheinwind für Abkühlung.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der jüngsten Kicker. Zunächst zeigten ca. 110 Bambini KickerInnen ihr Können. Mit vollem Elan wurde gespielt, gekämpft und Tore geschossen. Alle Kinder der Jahrgänge 2016-2018 erhielten anschließend aus den Händen der langjährigen Schirmherrin des Turniers Christel Ripoll, Verbandsbürgermeister Marcel Caspers, Ortsbürgermeister Dr. Frank Gondert und der 1. Beigeordneten aus Gönnersdorf, Anica Roth, einen Minipokal der für viel Freude und Champions League Feeling sorgte.

Anschließend spielte noch die F-Jugend ein Turnier in der „neuen Spielform“ (3 gegen 3 auf 4 Tore ohne Türhüter). Auch hier gingen die kleinen Kicker an Ihr Limit und zeigten tollen Fußball – eine Hitzeschlacht, die mit Augenmaß und vielen Getränken bewältigt wurde. Zur Belohnung erhielten auch hier alle Kinder den begehrten kleinen Pokal und eine Süßigkeit.

Der Erlös des Turnier, der durch großzügige Spenden der heimischen Wirtschaft (insbesondere Westenergie und EVM) unterstützt wird, geht wie jedes Jahr zu 100% an die Jugend. Dank vieler fleißiger Helfer aus den einzelnen Mannschaften und Vereinen in den Verkaufsbuden und beim Auf- und Abbau kann auf ein erfolgreiches Turnierwochenende zurückgeblickt werden.