Kanadierrennen zum 7. Mal

Zum 7. Mal wurde das 10-er Kanadierrennen in Brohl ausgetragen. 13 Teams, 10 Herren und drei Damenmannschaften kämpften um die Preise, die schon wie im Jahr zuvor in flüssiger Form vergeben wurden.

Der Sieger bei den Herren erhielt 30 l Bier und für die Damen gab es Sekt.

Die Platzierungen waren wie folgt: bei den Damen siegten die Lauffrauen aus Brohl vor der Prinzengarde und der Leichtathletikgruppe aus Burgbrohl. Bei den Männern, dem stärksten Teilnehmerfeld, setzte sich die Prinzengarde Brohl durch, vor dem Stammtisch der Hühmännchen und der Mannschaft der Firma Lessenich. Den undankbaren vierten Platz belegte das Team vom Margarethenhof in Bad Breisig. Fünfter wurde die Taekwon-Do-Abteilung VfL Brohl, sechster die Fa. Michiels, siebter die Leichtathletikmannschaft aus Burgbrohl, achter die Deutschkanadische Gesellschaft. Die beiden Mannschaften der Brohler Wassersportler starteten außer Konkurrenz.

Die Mannschaft der Prinzengarde, Sieger von 2012, ging als Favorit ins Rennen wurde jedoch im ersten Lauf von den Hühmännchen knapp mit einer halben Bootslänge geschlagen. Beim 2. Lauf zeigten die Prinzengardisten bessere Kondition und siegten klar mit fünf Bootslängen. Die beiden Schlusslichter, die Deutsch-Kanadische Gesellschaft und die Firma Michiels konnten zum Schluss noch einen „Luky-Looser-Trostpreis“ ausfahren. Beim Start kam es zu einer Beinahekenterung der Firma Michiels, daher konnte sich die DKG vom Start weg an die Spitze setzen, Die Männer von Michiels waren aber stärker und machten ihren Patzer auf der Strecke wieder wett. Entgegen der beängstigenden Wetterprognosen konnte die Veranstaltung ohne Wasser von Oben beendet werden. Petrus war mit den Paddlern, aber die Feuerwehr sorgte zum Schluss für die Dusche der Siegermannschaft