Europas Kickboxlegende in Koblenz

Rob „The Dutchman“ Kaman aus Amsterdam, in Koblenz

Obwohl Kaman erst dem Fußball tief verbunden war und eine Kariere als Profi Fußballer bei Ajax Amsterdam anstrebte, entdeckte er 1976 die Leidenschaft  zu Pencak Silat, einer indonesischen Kampfkunst. Kurz darauf entdeckte er für sich das Muay Thai Kickboxen. Hiermit begann seine Kariere im Kickboxen.

 Rob "The Dutchman" ( „Der Holländer“) Kaman bestritt im Laufe seiner Karriere über 100 Profikämpfe, von denen er 98 gewann, davon 78 durch K.O. Einer der vielen Höhepunkte ist sicher sein Kampf am 23 September 1983 um den WKA Weltmeistertitel gegen John Moncayo. Rob knockte Moncayo in der dritten Runde mit einem Lowkick aus und wurde somit erster europäischer Profi Weltmeister im Kickboxen.

Gefürchtet waren seine knallharten Lowkicks. Rob war derjenige der die Kickbox Arenas in Tokio, Hongkong, Amsterdam, Paris , Miami und auch Bangkok mit Zuschauer füllte, so groß war seine Fangemeinde damals, die jedoch auch heute noch Bestand hat..Mit Jean Claude van Damme und Mickey Rourke drehte er in Hollywood zwei Actionfilme. Ebenfalls war Kaman mit Don the Dragon Wilson als Action Darsteller auf der Leinwand zu sehen.

Heute gibt der sehr sympathische Kaman weltweit Seminare und somit sein enormes Wissen weiter.

Das gab er auch den Kampfsportlern der WKA-Koblenz und denen des VFL Brohl, weiter. Er gab ein Seminar und unterrichtete einige seiner Techniken, womit er selbst auch erfolgreich war. Die neuen Tipps und Tricks wurden von zahlreichen Teilnehmern mit Begeisterung angenommen und durchgeführt. Rob Kaman war selbst auch begeistert von der Truppe, die mit einer sehr großen Motivation und auch einer beachtlichen Auffassungsgabe am Seminar teilnahmen. Im Anschluss an den Unterricht wurden alle Teilnehmer noch mit einer handsignierten Urkunde belohnt und er stand noch einige Zeit für Fotos und Fragen zur Verfügung.