Erster Kräftevergleich der Brohler Wassersportler in Lippstadt und Metz

Brohl. Die Kanuten desVfL Brohlstarteten am vergangenen Wochenende gleich bei zwei Veranstaltungen in die neue Saison. Der Nachwuchskader konnte erste Erfolge an der Burgmühle in Lippstadt erzielen. Mit drei Schülern konnte das Team um TrainerTobias Mannheimdie Reise nach Westfahlen antreten. Beim bundesoffenen Rennen gingen als erste die Schüler Jeremy Dirven und Paul Segl an den Start. Die schwere Strecke war die volle Herausforderung für die VfL Novizen. Als B-Schüler durften sie mit einer Streckenerleichterung ins Rennen starten. Der Lohn war Platz 5 für Jeremy Dirven und der 6. Platz für Paul Segl. Simon Hartmann startete bei den Schüler A im Kajak mit einem 5. Rang aus dem ersten Lauf nicht nach seinem Geschmack in den Wettkampf. Im zweiten Durchgang konnte er seine Zeit deutlich verbessern, musste sich aber mit dem undankbaren 4. Rang neben das Siegerpodest bei der Siegerehrung stellen. Maximilian Fitz-Gibbon musste sich ebenfalls mit dem undankbaren 4. Platz im Rennen der männl. Jugend im C1 zufrieden geben. Seine Leistungskurve zeigte aber im Vergleich zum Vorjahr deutlich nach oben. Im Kajak belegte er einen 17. Platz. MitMarvin Katzenbergerhatte das Brohler Team einen zweiten Sportler im Kajakrennen der männl. Jugend am Start. Der 11. Rang am Ende des Rennens kann als solide Leistung gesehen werden. Am Ende starteten Hartmann, Katzenberger und Fitz-Gibbon in dem Kajak-Mannschaftswettbewerb bei den Jugendlichen. Der achtbare 8.-Platz zeigt auch hier das Potenzial des jungen Teams.

In Metz bereitete sich am gleichen Wochenende die DC Kaderathletin Lena Marie Buhler auf die bevorstehende Saison vor. Die junge Sportlerin zeigte beim ersten internationalen Wettkampf eine Top-Leistung und konnte sich in ihrem Rennen im Mittelfeld durchsetzen.

Für sie geht es nun in die Vorbereitung zur Weltmeisterschaftsqualifikation im Mai. Die nächste Station wird ein Weltranglistenrennen in Markkleeberg bei Leipzig sein das die VfL Kanutin an Ostern bestreitet.