4:2 Niederlage im letzten Spiel der Hinrunde

Am letzten Spieltag der Hinrunde kam es zum Spitzenspiel zwischen den beiden führenden Mannschaften Inter Sinzig II und der SG Vinxtbachtal-Brohl. Die Begegnung wurde im Vorfeld einvernehmlich aufgrund eines Flutlichtdefekts in Gönnersdorf nach Bad Breisig verlegt. Daher findet das Rückspiel im kommenden Frühjahr in Gönnersdorf statt. Die rd. 100 Zuschauern sahen eine kampfbetonte und spannende Partie. In der 2. Minute schoss R. Reuter einen Freistoß nach Foul an P. Melcher rechts am Tor vorbei. Die Hausherren führten kurz darauf einen gefährlichen Angriff über die rechte Angriffsseite durch und Mannschaftskapitän M. Schmitz rettete auf Kosten eines Eckballs. In der 11. Minute erwischte P. Melcher einen Freistoß von der linken Angriffsseite und erzielte das 0:1 für die SG. Die Hausherren versuchten häufig mit langen Bällen ihren schnellen Linksaußen in gute Position zu bringen oder mit hohen Bällen den kopfballstarken Mittelstürmer zu erreichen. In der 33. Minute fing G. Schmitz den Ball ab und hätte mit etwas Fortune den schlecht positionierten Keeper fast überrascht. Nur fünf Minuten später hatte P. Melcher in einer ähnlichen Situation das 0:2 auf dem Fuß. Der Keeper war weit aus seinem Tor gekommen, aber der Schuss von Melcher Richtung leeres Tor ging deutlich drüber. Dem bis dahin sehr aufmerksamen N. Schunk unterlief in der 39. Minute beim Versuch den Ball aus dem eigenen 16-m-Raum zu schießen ein folgenschweres Missgeschick: der Ball sprang von seinem Fuß an den eigenen Arm und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Nach der folgenden Regelkunde des DfB war dies eine Fehlentscheidung des ansonsten souverän pfeifenden Schiedsrichters.

"Abgesehen von diesen Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor: Der Ball springt direkt vom eigenen Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm."

Die Hausherren nahmen dieses Geschenk an und glichen zum 1:1 aus. Unmittelbar vor der Halbzeit funktionierte die klare Zuordnung der SG-Abwehr nicht und der Mittelstürmer aus Sinzig erzielte nach einem Eckball das 2:1. Kurz nach Wiederanpfiff unterlief dem rechten Verteidiger der SG ein Abspielfehler und der Angreifer der Hausherren markierte das 3:1. Nun drückte die SG in ihrer besten Phase des Spiels auf den Anschlusstreffer. R. Reuter hatte Pech und scheiterte mit einem Freistoß in der 51. Minute am Lattenkreuz. Die Hausherren konterten gefährlich und die SG-Abwehr schwamm erheblich. In der 64. Minute schoss T. Aus der Wieschen aus 18 m Richtung Tor und ein Verteidiger rettete für den bereits geschlagenen Torhüter. In der 70. Minute dann doch der Lohn für das Aufbäumen: T. Schmidgen zirkelte einen Freistoß aus 17 m zum 3:2 Anschlusstreffer. Die Konter der Hausherren blieben gefährlich, aber die Chance auf den Ausgleichstreffer folgte in der 75. Minute. T. Schmidgen scheiterte nach gutem Dribbling aus 6 m am Keeper. Die Hausherren schlossen in der 78. Minute einen Angriff zum 4:2 ab. Ein langer Ball von der rechten Angriffsseite erreichte kurz vor Torauslinie einen Angreifer, der wiederum den Ball rechts vor das SG-Tor beförderte und der dort unbewachte Mitspieler brauchte den Ball nur noch über die Linie zu drücken. Insgesamt wirkte die SG an diesem Abend unsicher. Durch individuelle Fehler wurden die Gegentore kassiert und die wenigen guten Torchancen nicht konsequent genutzt. Im Nachhinein werden sich die Trainer für das Rückspiel auch taktische Änderungen überlegen müssen. Die Bilanz der Hinrunde mit 8 Siegen einem Unentschieden und einer Niederlage kann sich allerdings sehen lassen; der Abstand auf den Tabellendritten beträgt 6 Punkte. Bereits am kommenden Freitag findet das erste Spiel der Rückrunde in Gönnersdorf statt. Im Derby wird das Team der SG Wassenach/Niederlützingen der Gegner sein. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Kader: Kai Kohlenbeck, David Hardt, Timo Schmidgen, Gordian Schmitz, Patrick Melcher, Andreas Heuser, Sebastian Friedsam, Jan Mehren, Tim Aus der Wieschen, Nico Schunk, Marcel Schmitz, Rico Reuter, Benedict Weber, Tristan Menge, Christos Fokas, Christian Baltes, Gregor Michels, Tom Hantzschke und Wahid Nasro